beautyscout.at – Adventkalender 3. Dezember

Um die Wartezeit bis  zum  Weihnachtsabend zu verkürzen, präsentiert beautyscout.at nicht nur tolle Geschenkideen, sondern verlost Glitzerndes, Duftendes , Entspannendes oder Spannendes. So wie das hochinteressante Lesevergnügen „Bildmagie – Die Codes der visuellen Kommunikation“ von Dr. Helene Karmasin.

Das Buch heißt etwas verspielt Bildmagie – aber auch dies trifft einen wichtigen Aspekt von Visualität: Bilder haben ein spezifisches Image. @Helene Karmasin
Das Buch heißt etwas verspielt Bildmagie – aber auch dies trifft einen wichtigen Aspekt von Visualität: Bilder haben ein spezifisches Image. @Helene Karmasin

So können Bilderwelten und ihre Sprache entschlüsselt werden

Bilder erzählen, unterhalten, dokumentieren, werben, überzeugen, animieren, berühren und sie vermögen das in einer äußerst effizienten, schnellen und anschaulichen Weise. Visueller Kommunikation wird auch eine hohe manipulative Kraft zugeschrieben. Wie aber gelingt das Bildern?

Das Buch „Bildmagie – Die Codes der visuellen Kommunikation“ von Dr. Helene Karmasin beschreibt wichtige visuelle Strategien, um zu kommunizieren und Wirkung auszulösen. Viele der Beispiele stammen aus ihrer Arbeit als Marktforscherin und Semiotikerin. Sie untersucht seit vielen Jahren Konzepte von Marken, Werbungen, Produkten, Dienstleistungen und Programmen – empirisch, aber auch semiotisch. Daher kennt sie die Effizienz, die visuelle Kommunikation haben kann, aber auch die zahlreichen Defizite, die bei der Nichtbeachtung wesentlicher Strategien entstehen. Während der verbale Code sehr gut erforscht ist, werden visuelle Codes vielfach ohne jede Überlegung von vielen Menschen verwendet, die sie täglich einsetzen. Und dies, obwohl sich alle einig sind, dass visuelle Kommunikation in unserer mediatisierten und stark vernetzten Kultur eine hochrelevante Rolle spielt.

 

Das Wort gilt als das Seriöse, dasjenige, was an Vernunft appelliert, das Bild dagegen als das Manipulative, Verführerische.

Dies hat eine lange Tradition, aber es verkürzt enorm die Möglichkeiten des visuellen Codes. Wird dieser raffiniert gehandhabt, so ist er in der Lage komplizierte ideologische, politische oder soziale Sachverhalte überzeugend darzustellen. Dies wird vielfach missachtet. Bilder werden oft in dekorativen Funktionen eingesetzt und Instanzen, die möglichst seriös und rational wirken wollen, wie etwa Unternehmen, die mit anderen Unternehmen kommunizieren oder Politik, Verwaltung, bestimmte Berufsgruppen wie Rechtsanwälte, Steuerberater, Ärzte etc. verzichten oft ganz auf die Möglichkeiten des visuellen Codes.

Hoch relevant ist dies für die Kommunikation von Marken und Unternehmen: Diese müssen für eine Bedeutung stehen, die über die reine Funktionalität hinausgeht, also für eine Konzeption des Wünschenswerten oder einen Wert. Dieser muss glaubhaft realisiert, gelebt werden, aber er muss auch eindrucksvoll inszeniert werden, so dass man ihn „fühlt“. Wem es gelingt einen visuellen Code zu finden, der Singularität vermittelt und eine Konzeption des Wünschenswerten aufruft hat einen klaren Wettbewerbsvorteil.

 

Das  hochinteressantes Lesevergnügen, bei dem Manager, Markenverantwortliche, Werbeprofis, Blogger und Influencer aber auch Konsumenten über die Wirkmacht der Bilder lernen und staunen werden ist im  Verlag HAUFE   erschienen.  Mehr dazu unter: www.BILDMAGIE.at

 

3. Dezember

*** beautyscout.at-Adventkalender ***

Mit beautyscout.at

3 x 1 Buch

„Bildmagie – Die Codes der visuellen Kommunikation.“

von Dr. Helene Karmasin gewinnen.

 

@Helene Karmasin und PhotoRoom®

Was Sie tun müssen um eine Gewinnchance zu haben?

Schicken Sie eine kurze Mail an office@beautyscout.at mit dem Betreff: „Ich öffne das 3. Adventtürchen“!

Es entscheidet das Los! Wenn Ihnen das Glück hold war, bekommen Sie von uns eine Mail, mit der Bitte um Bekanntgabe Ihrer Postanschrift.

Sobald wir diese erhalten haben, wird Ihnen der Gewinn umgehend zugeschickt.

Teilnehmen können alle Interessenten über 18. Ihre persönlichen Daten werden nur für die Laufzeit und die Abwicklung des Gewinnspiels gespeichert.  Sobald die Gewinner/die Gewinnerinnen ermittelt sind, werden die restlichen IBlldmagie“-Gewinnspiel-E-Mails gelöscht.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss: 3. Dezember 2022 / 24.00

Die Gewinnerin oder der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt. beautyscout.at wünscht Ihnen viel Glück und eine besinnliche Adventzeit!

*** beautyscout.at-Adventkalender ***